Chorsingen in Zeiten von Corona

Eigentlich würden wir in dieser Ausgabe Werbung für unser Konzert in der Dorfkirche von Ende November machen, so wie in jedem Jahr. Eigentlich. Doch leider ist auch bei uns alles anders. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, und wir haben all unsere Konzerte um ein Jahr verschoben.

Normalerweise wären wir also fleissig am Proben und würden unseren Liedern noch den Feinschliff geben, aber was ist schon normal in diesen Zeiten? Im März mussten wir plötzlich neue Wege finden, um doch eine gewisse Art von Chorleben aufrecht zu erhalten und miteinander singen zu können. Die haben wir auch gefunden: Dank eingesungener Lieder konnte jeder für sich alleine üben. Dank Proben via Zoom konnten wir uns zwar nicht gegenseitig hören, aber zumindest am Bildschirm sehen, und dank Aussenproben auf dem Schulareal der Sekundarschule Feld können wir uns nun sogar sehen und hören und das mit genügend Abstand. Bald werden wir uns auch wieder an Innenproben wagen, mit weniger Sängerinnen und Sängern aufs Mal, mit viel Lüften und mit kürzeren Proben.

Wir sind froh, dass wir weiterhin unserem Hobby, dem gemeinsamen Singen, nachgehen dürfen, und freuen uns einfach schon jetzt darauf, nächstes Jahr auch wieder vor Publikum singen und den Zuhörerinnen und Zuhörern einen schönen Abend schenken zu können. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann sich auf der Website oder unserem Facebook-Account unser während des Lockdowns entstandenes Video zu «Heal the world» ansehen. Weitere Infos rund um den Gospelchor Winterthur finden sich ebenfalls auf unserer Website.

Beatrice Deubelbeiss

Dieser Artikel wurde in der September-Ausgabe 2020 des Gallispitz (Quartierzeitung Veltheim) publiziert.